Die Schneeengel hinter den perfekten Loipen

,

Interview mit Pistenraupenfahrer Markus Steinbacher (Inzell)

Sie sind die Schneeengel die hinter den Kulissen für die perfekten Loipen im Winter sorgen: Die Pistenraupenfahrer. Sie bereiten die Strecken, auf denen wir unseren Wintersport zelebrieren, jeden Tag aufs Neue perfekt vor. Markus Steinbacher, Pistenraupenfahrer in Inzell, plaudert aus dem Loipen-Nähkästchen:

Weil wir gerade dabei sind: ist Kunstschnee oder Naturschnee besser zum Ski-Langlaufen?
Ich persönlich finde Naturschnee besser. Zum Bearbeiten als Pistenfahrer macht es keinen Unterschied.

Wie ist so eine Loipe aufgebaut? Werden bestehende Loipen angepasst, verbessert oder komplett neu aufgebaut?
Wir versuchen ständig durch Umlegen der Abfahrten (im Herbst beim Setzen der Loipenweiser) unsere Loipennetze zu verbessern. Damit werden die Loipen für die Langläufer verbessert bzw. optimiert.

Wie oft wird eine Langlauf-Loipe präpariert?
Markus Steinbacher: Nach Schneefall einmal täglich, ansonsten nach Bedarf, spätestens aber jeden zweiten Tag.

Was gilt es zu beachten um eine gute und langanhaltende Loipe zu erhalten?
Markus Steinbacher: Für den Winterbetrieb haben wir Loipenweiser, ähnlich wie Schneezeichen, um den Winter über immer auf der gleichen Spur zu fahren und somit die Loipe aufzubauen.

Wieviel Zeit wird im Winter für die Loipen-Instanthaltung aufgebracht?
Markus Steinbacher: Wir präparieren unsere Loipen mit zwei Pistenbullys 100, jeder Fahrer ist am Tag ca. 7 Stunden mit der Präparierung beschäftigt.

Wie viel Personal wird zum Aufbereiten der Loipen benötigt?
Markus Steinbacher: In Inzell sind wir zwei Pistenbully-Fahrer.

Was ist das Geheimnis hinter einer gut befahrbaren Loipe?
Markus Steinbacher: Ebene Skater, gute und gleichmäßige Spurrinnen und sanfte Kurven und Abfahrten.

Wie wird eine Loipen-Strecke geplant und was muss dabei beachten?
Markus Steinbacher: Es dürfen keine Wasserflecken im Feld sein und Engstellen müssen vermieden werden.

Wie viele Kilometer stellt Reit im Winkl zum Skilanglauf zur Verfügung?
Markus Steinbacher: In Inzell stehen über 40 km skating Spur und über 40 km klassische Spur zu Verfügung.

Was begeistert am Beruf des Pistenraupen-Fahrers am Meisten?
Markus Steinbacher: Das Beste ist, wenn man sieht, wie aus einer Schneelandschaft eine Perfekte Loipe wird.

Gibt es etwas was sie den Nutzern der Langlauf-Loipen mitteilen wollen?
Markus Steinbacher: Nach der Abendpräparierung die Loipen bitte unbedingt „ruhen“ lassen und sie bitte nicht mehr benutzen. Das zerstört den Verlauf in dem noch weichen Schnee und das vereist dann.